Montag, 6. August 2012

wir müssen erstmal über ihr Waschverhalten reden...

Waschtag
Quelle: http://www.pixelio.de


..sagte die Verkäuferin als ich mich nach den vielen verschiedenen Programmen 
von einem Wäschetrockner erkundigt habe.
Also ich habe heute gelernt, 
dass ökologische Wäsche nicht sinnvoll sein kann, 
sondern die Wäsche zerstört! 
Es kommen maximal fünf Hemden in die Trommel, 
die dann auch nur zu fünft in den Trockner kommen. 
Und niemals darf man die Trommel füllen.
Ich bin leider noch auf dem Stand, 
dass man eine Hand breit Platz lassen soll - zumindest bei der normalen Buntwäsche.
Ansonsten trenne ich hell und dunkel, 60° Wäsche, Feinwäsche und Wollwäsche, 
aber ich wasche nicht Jeans und Pullover getrennt voneinander.
Und wenn man keine 90° Wäsche hat, dann soll man die Maschine 
einmal im Monat leer laufen lassen, aber mit Waschmittel.
Dass man die Maschine heiß durchspülen sollte kann 
ich mir noch vorstellen, aber dann steck ich doch 
lieber ein paar Geschirrtücher oder so mit rein, 
oder sollte das wirklich falsch sein??
Wie wascht ihr denn eure Wäsche? 

Übrigens stand mein Mann während des Vortrags der Dame die ganze Zeit neben mir, aber der Vortrag richtete sich nur an mich - als wenn ich Hemden tragen würde :)

Kommentare:

  1. Ähm... ja ne is klar... also ich wohne dann wohl auch noch hinterm Mond! ;)
    GLG Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das Waschverhalten ist bei jedem anders, denn ich stecke höchstens zwei Hemden in die Maschine und lasse das Sparprogramm laufen, 400 Umdrehungen, damit die Hemden nicht so zerknittern. Dann feucht auf den Bügel zum Trocknen hängen, nicht in den Trockner...Verschleiß der Manschetten. ca 35 Min. geht das Programm, das reicht, denn ein Hemd täglich, da ist es nicht verdreckt und mir wurde gesagt nur ganz wenig Waschmittel und nach Möglichkeit Megaperls, das klappt ganz wunderbar. Saubere Wäsche, wenig Waschpulver, keine Ablagerungen in der Waschmaschine, denn viele nehmen einfach zuviel Pulver und flüssiges Waschmittel wäscht nicht sauber, das nehme ich gar nicht mehr.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Dann wasche ich wohl auch noch wie vor 20 Jahren :-) Weißt du was, ich bleibe auch dabei.

    AntwortenLöschen
  4. Mein Waschverhalten????? Wäsche sortieren, Waschmaschine füllen, gewaschene Wäsche raus und ab in den Trockner, dann nochmal rausholen, glattstreichen und/oder bügeln und ab in den Schrank! Ist da was falsch dran??? Wenn ja, habe ich das noch nicht gemerkt, obwohl mir immer auffällt, dass die waschenden Werbedamen stets gebügelte und sorgfältig gestapelte Wäsche aus ihren Geräten holen! ;-)

    Besserwisser versuchen halt immer ihr Wissen an die Frau zu bringen, denn "Mann" wäsht doch nicht, "Mann" lässt waschen, gell! Etliche aufgeschlossen-moderne Männer würden da laut protestieren, gell.

    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. also ich denke: solang die wäsche sauber wird, nicht muffig riecht und auch keine waschmittelreste ist - dann wirds schon richtig sein!
    bei uns ist entkalker wichtig, aber weichspüler benutzen wir nie.

    ich trennen nach arbeitswäsche, hell, bunt und 60grad wäsche für handtücher, lätzchen, waschlappen usw.

    hat bisher immer gut funktioniert.

    wird es bei jedem anderen sicher auch.

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen
  6. Na da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die die Maschine voll macht :)
    Ganz teure Hemden bekommen auch eine Sonderbehandlung, aber wenn ich wirklich alles einzeln waschen würde, dann wäre ich damit den ganzen Tag beschäftigt.
    Komisch finde ich immer noch, dass die Dame mir lieber einen Vortrag über das Waschen gehalten hat, statt mir den Trockner zu verkaufen :)
    So, ich geh jetzt Wäsche waschen ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich wasche nicht... Das tut tatsächlich mein Mann... Seit wir unsere kleine Maus haben waschen wir öfters und da ist die Maschine such nicht immer voll, seit her haben wir auch 90 Grad Wäsche, das mit dem ab und zu die Maschine mit 90 Grad laufen lassen (leer oder voll) hab ich auch schon gehört, haben wir früher aber net gemacht... Dafür haben wir unseren Waschmaschinen ab und zu einen Reiniger gegönnt.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...