Dienstag, 31. Dezember 2013

Jahresrückblick


Letztes Jahr habe ich keinen Jahresrückblick geschrieben. Ich finde es immer schön, das Jahr noch einmal im Rückspiegel zu betrachten, aber letztes Jahr ist unser Fiete auf die Welt gekommen und hat unser Leben neu sortiert :)
Wir hatten keine schöne Geburt und mussten dann auch noch in ein Kinderkrankenhaus verlegt werden, für mich war das der schlimmste Moment überhaupt! Es war wirklich nicht schön, nicht mit dem Kind alleine sein zu können, die Geräte, der Lärm, fremdbestimmt zu sein. Das ist jetzt alles schon ein Jahr her. Daher fange ich meinen Jahrsrückblick diesmal schon in 2012 an. Irgendwie gehört es für mich in das vergangene Jahr.
Sylvester konnten wir schon zu Hause feiern und es war das schönste Sylvester an das ich mich erinnern kann! Keine übermäßigen Erwartungen, die besten Freunde waren bei uns, keiner hat genörgelt!Das Essen war lecker!
Und seit Januar ist das Jahr nur so dahin geflogen! Fiete ist gewachsen wie ein Weltmeister!
Wir hatten eine wunderschöne Elternzeit und haben wirklich viel erlebt! Ich habe mich das erste Mal überwunden und bin in ein Flugzeug gestiegen! Wir sind nach Mallorca geflogen und haben zum ersten Mal "richtig" Urlaub gemacht. Sonst waren wir immer auf Freizeiten von der Kirche eingespannt oder haben bei Freunden Urlaub gemacht! Es war wirklich wunderbar! Obwohl mir auch die Urlaube bei Freunden immer gut gefallen haben. Ich hoffe trotzdem, dass wir noch mal in den Urlaub fliegen werden!
Fiete ist getauft worden und wir haben einen tollen Tag mit der Familie verbracht, haben lecker gegrillt und gestaunt, wie groß der kleine Mann schon geworden ist! 
Nach einigen Jahren Pause haben wir mal wieder bei "Kirche unterwegs" mitgemacht und werden auch nächstes Jahr wieder mit in Hooksiel dabei sein! Es war echt toll, dass uns das Team so toll mit Hund und Kind unterstützt hat und wir dabei sein durften! Ich freue mich schon sehr auf die Wochen im Wohnwagen und auf die frische Meeresluft, das tolle Team, lustige Abende, Toffifee und Sandmännchen ;)
Von Hooksiel ging es direkt nach Norwegen! Hier hat Fiete seine ersten beiden Zähne bekommen und angefangen zu krabbeln! Und auch in Norwegen gab es ein tolles Team und tolle Teilnehmer, die uns auch als Familie gerne dabei hatten. Das ist ja leider nicht immer selbstverständlich! Für mich war die Zeit in Norwegen nicht immer schön, denn dieser Riesenschub und die Zähne haben für mich fast zwei Wochen schlaflose Nächte bedeutet, in einer Hütte, in der es sehr hellhörig war und ich eigentlich sehr viel damit beschäftigt war das Kind ruhig zu halten, damit zumindest die anderen schlafen können. Das ist mir leider auf die Laune geschlagen und jeder, der schon mal eine Freizeit mit Jugendlichen mitbegleitet hat weiß, dass das an sich ja schon anstrengend ist. Dennoch war es eine tolle Erfahrung!
Ob wir dieses Abenteuer noch einmal wagen und im Sommer mit nach Spanien fahren steht für mich noch in den Sternen. Wer weiß, wie sich das Jahr entwickeln wird....
Im Herbst waren wir dieses Jahr noch einmal in Makkum in den Niederlanden. Hier haben der Zwergenmann und ich (in 2012) unseren letzten Urlaub nur als Paar verbracht und dieses Jahr waren wir mit Kind und den besten Freunden dort! Es war ein toller Urlaub und auch im kommenden Jahr werden wir wieder gemeinsam verreisen. Unsere Jungs sind dicke Kumpels ;)


Die Weihnachtszeit ist viel zu schnell vergangen und irgendwie fehlt der Weihnachtszauber. Vielleicht brauchen wir im nächsten Jahr doch einen Tannenbaum im Wohnzimmer? Ich weiß es nicht...
Ja und kurz vor Weihnachten habe ich es gewagt und habe Kleingewerbe angemeldet!! Ich möchte gerne ein bisschen was von meinen genähten Sachen verkaufen. Das habe ich mir schon lange gewünscht. Wir hatten uns sogar ein Haus mit einem Laden angesehen, in dem ich gerne einen Kursraum und einen Verkaufsraum geschaffen hätte, aber wir haben uns dagegen entschieden. Vielleicht soll Fiete noch irgendwann ein Geschwisterchen bekommen und ich stelle es mir nicht so leicht vor so ein Unternehmen zu stemmen und ein Baby zu versorgen. Außerdem habe ich es sehr genossen, dass ich gerade in den ersten Wochen nicht arbeiten musste und einfach schlafen konnte, wenn er geschlafen hat.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;) Es ist immer noch mein Traum so zu wohnen, dass Arbeiten und Leben nahe beieinander liegen und es Platz für Gäste gibt. Eine Ferienwohnung, ein Seminarraum, wer weiß, wie es wird??

Das Jahr 2013 ist fast zu Ende und ich habe mal wieder erfahren müssen, dass manche Menschen einen ein Stück begleiten und dann in eine andere Richtung weiter gehen. Vermutlich ist das auch gut so, aber es gibt auch immer wieder Menschen bei denen mich das überrascht und mich doch ein wenig länger beschäftigt. Aber ich glaube, dass alles seinen Grund hat und vermutlich ist es auch gut so!
Und es gibt Menschen, die einem dafür ein Stück näher kommen, mit denen mal viel erleben darf, die einem viel bedeuten!
Außerdem muss ich feststellen, dass mir andere Dinge wichtig geworden sind! Fiete ist das Allerwichtigste! Ich bin so froh, dass es ihn gibt und er gesund und munter ist!
In der eigentlich kurzen Zeit im Kinderkrankenhaus haben wir so viel Elend gesehen! Das war uns eine Lehre!
Ich bin gespannt auf 2014! Wie sich das Jahr beruflich für mich entwickeln wird, was sich in der Familie tut, ob unser Nest unser eigenes Nest werden wird? Ich hoffe auf einen schönen Frühling und einen warmen Sommer und freu mich auf das "Draußenwetter", Grillen, Sandkasten, Planschbecken,...

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch, 
eine schöne Feier und 
einen guten Jahreswechsel!!  
Alles Gute, Glück, Gesundheit 
und Zufriedenheit 
für 2014!!









Kommentare:

  1. Ein ausgefülltes Jahr 2013. Mit so einem kleinen Knirps ist das ja auch kein Wunder.
    Alles Gute für euch und einen guten Rutsch.

    AntwortenLöschen
  2. Wir wünschen euch ein gutes Jahr 2014 mit vielen unvergesslichen Momenten. Wir freuen uns, den kleinen Mann begleiten zu dürfen und sind auf all das gespannt, was wir gemeinsam erleben werden, :*

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...